Seite des Semestersprechers Udo Reinhold

31. BVW / 17. IBW bei der VWA Nürnberg 2003 - 2006

zurück zu VWA-Index

Udo Reinhold

Udo Reinhold,
Semestersprecher

Studium: Fachrichtung IT BWL

Bekanntmachungen:


06.07.2006:

Jährliche Info von der VWA wegen der Parkkarten:

Liebe Hörersprecher,

im Anhang sende ich wieder die Informationen zur Parkkartenausgabe zur Weiterleitung an die Hörer [hier der Anhang].
Ich setze das gleiche Schreiben aber auch auf die Homepage, so dass vielleicht auch die Information genügt, dass dort alles zu ersehen ist.

Herrn Reinhold bitte ich noch ganz besonders, alle an die Rückgabe Ihrer Karten zu erinnern, da diese für die "Neuen" gebraucht werden. An den Prüfungstagen bleibt die Parkgarage für alle Prüflinge geöffnet.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und
herzliche Grüße
Eva Leipold


24.06.2006:

Info nur für Mitarbeiter der Stadt Nürnberg:

Für die Zeit der tatsächlichen Prüfungsdauer wird Sonderurlaub gewährt. Die übrige Zeit des Tages muss also im Rahmen der Gleitzeitregelung abgegolten werden, wenn man nicht nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück will. Das ist insbesondere auch bei der mündlichen Prüfung zu beachten!

Der Antrag auf Sonderurlaub muss zusammen mit dem Schreiben* der VWA (mit den konkreten Prüfungszeiten) über die Dienstelle an PA/1 (Fr. Meßtaler, Tel. 2837) gerichtet werden.

Dies bitte möglichst bald tun!

Den Antrag auf Arbeits-/Dienstbefreiung bzw. Sonderurlaub habe ich angehängt, kann aber auch im Intranet unter 'Formulare' -> Nr. 120.705 heruntergeladen werden.

Schöne Grüsse und ein sonniges Wochenende

Udo


10.04.2006:

Hallo,

nachdem es bekanntermaßen vor Ostern keinen weiteren Kolloqiumstermin mehr geben wird, müssen bitte all diejenigen, die ihren Ausweis beim Einsammeltermin letzter Woche nicht abgegeben haben, diesen selbst bei der vwa abstempeln lassen !

Schöne Grüsse und sonnige Ostern

wünscht euch

Udo


28.02.2006:

Liebe Hörervertreter,
bitte geben Sie folgenden Text für Ihre Hörer per Email weiter:

Die Geschäftsstelle der VWA Nürnberg bittet um schnellst mögliche Rückgabe der Parkkarten nach der letzten Vorlesung in der Universität, Lange Gasse, damit diejenigen Karten, die nicht mehr benötigt werden, weitervergeben werden können.

Die Hörer erhalten gegen Vorlage Ihres Studienausweises die Pfandgebühr von 15,- EUR in der Geschäftsstelle wieder zurück.

Auch diejenigen Studenten, die Ihre Parkkarte verlängern lassen möchten, müssen dazu in der Geschäftsstelle mit ihrem Ausweis erscheinen. Ansonsten wird die Karte ab dem neuen Semester gesperrt. Die Gebühr für das Sommersemester beträgt 30,- EUR und ist bar zu bezahlen.

Es ist also weder eine Rücksendung der Karte noch eine Rücküberweisung der Pfandgebühr möglich.

Um die Rückgabe oder Verlängerung zu erleichtern, hat die Geschäftsstelle durchgehend von 09.00 - 18.00 Uhr geöffnet am

    Montag, 06. März 06
    Montag, 13. März 06
    Montag, 20. März 06
Letzter Termin ist also der 20. März 2006!

Ausnahme sind die Hörer der Vorlesungen in Wirtschaftsenglisch. Für sie ist der Rückgabetermin der 27. März 06.

Selbstverständlich können die Parkkarten auch zu den üblichen Geschäftszeiten zurückgegeben oder verlängert werden:
    Mittwoch und Freitag von 09.00 - 13.00 Uhr, ansonsten von 09.00 - 15.30 Uhr. Faschingsdienstag ist nur bis 12.00 Uhr geöffnet.
Sollte ein persönliches Erscheinen zu diesen Terminen nicht möglich sein, kann eine Vertretung beauftragt werden, die aber in Besitz des Studienausweises sein müßte.

Vielen Dank für Ihre Mühe
und herzliche Grüße
E. Leipold


31.10.2005:

Hallo Leute, folgende Klausuren machen sich in meinem Zimmer breit:

1.) HGR - Michalski v. 26.07.05
2.) VWL - Wigger v. 29.11.04
3.) BGB - Michalski v. 04.02.05
4.) Datenorganisation - Menhorn v. 21.07.05

Ich trage sie demnächst an die vwa zurück sollten keine Rückmeldungen mehr kommen.

Grüße von Udo Grüsse
Udo


13.10.2005:

Liebste Kommilitonen,

auch wenn wir alle gerne die neuen Termine für WEnglisch wollen: es macht keinen Sinn ständig anzurufen und Mails zu schicken. Ich befürchte sogar, dass es dann noch länger dauert.

Gruss Udo


06.10.2005:

Der Rest....
nachdem ich nun schon verschiedentlich gefragt wurde: Laut vwa sind in diesem Semester noch 134 Betriebswirtschaftler und 24 Informatiker (ein paar haben aber noch nicht bezahlt).


28.09.2005:

Post von der VWA:
Wie mit Ihnen besprochen, haben wir den Einzug der Semestergebühren etwas verzögert - nächste Woche (KW 40) wird aber Frau Harbrecht die Gebühren einziehen. Bis dahin müssten Sie bzw. alle Hörer des 31. und 17. Inf.Stg. wissen, Wechsel, Ausstieg.... Alle vorliegenden Klausurnoten wurden eingegeben, es dürften nur noch die Noten von Herrn Prof. Dr. Wigger fehlen.
...
Schöne Grüße wünscht Ihnen Petra Schaa-Werner


27.07.2005:

Info von Frau Leipold: die VWA wird die Semestergebühren für das Wintersemester 2005/06 in der 35. KW (ca. 1. Septemberwoche) abbuchen.     Näheres siehe hier.


26.07.2005:

Info von der VWA: Die Parkkartenvergabe erfolgt nur noch persönlich an die StudentInnen. Näheres wird die VWA in einem Anschreiben an alle bekanntgeben.


07.08.2005:

Folgende Informationen erhielt ich am 29.07.05 für die aufgeworfenen Fragen:

1. Beurlaubung:
Ist jederzeit möglich, sollte aber rechtzeitig, d.h. spätestens kurz vor Semesterbeginn und vor der Abbuchung der Semestergebühr bei der Geschäftsstelle bekanntgemacht werden. Die bereits erworbenen Scheine behalten eine Gültigkeit von 5 Jahren, d.h. für diesen Zeitraum ist ein Aussetzen möglich.

2. Zurückgehen
in ein jüngeres Semester ist unter oben genannten Bedingungen ebenfalls möglich. Allerdings macht dies nur Sinn, wenn es darum geht Scheine zu erwerben, die man wegen Krankheit oder aus beruflichen Gründen nicht mitschreiben konnte, aber noch benötigt um zur der Abschlußprüfung zugelassen zu werden. Dabei gilt, dass man sich keine zusätzlichen Möglichkeiten verschaffen kann. Wenn man also z.B. beim Fach Unternehmensführung eine nicht ausreichende Note erhalten hat, kann man nicht durch Wiederholen eines Semesters diese Prüfung erneut schreiben. Außerdem muß darauf hingewiesen werden, dass ein Informatikstudent in diesem Fall ein Semester verliert, da die Kurse nur jährlich starten !!

3. Ausnahmeantrag auf Zulassung zur Abschlußprüfung bei fehlendem Schein
Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies wirklich nur in Ausnahmefällen genehmigt wird, nämlich dann, wenn nachweislich (!) krankheitsbedingt (-> Attest) oder aus beruflichen Gründen (-> Bescheinigung des Arbeitgebers) Prüfungstermin(e) nicht wahrgenommen werden konnten. Die Nachweise sind dann mit dem Zulassungsantrag und der Begründung für den Ausnahmeantrag zur Abschlußprüfung einzureichen.

4. Fehlendes Prüfungsergebnis Javaklausur, Gruppe II
Die Verwaltung geht davon aus, dass sich Hr. Dr. Wilke zu Beginn des 5. Semesters dazu äußern wird. Wie bereits im Internet nachzulesen war, wird die Vorlesung Softwareprojekte von Hr. Dr. Wilke gehalten. Die Notwendigkeit einer Klärung für die betroffenen Studenten wird seitens der Verwaltung erkannt, ist jedoch nach Aussage durch keine interne Studienvorschrift gedeckt.

- Alle gemachten Angaben wie immer ohne Gewähr -


17.06.2005:

laut Telefonat mit der vwa-Verwaltung ist die Einsichtnahme- und Beschwerdefrist für die vwl-Klausur abgelaufen, d.h. ich werde sie nächste Woche abholen und in der 26. und 27. KW während HGB vorn auslegen.


02.06.2005:

Udo bittet um euere Mithilfe, solltet ihr in euerer Firma für oder nach der Ausbildung bei der VWA gefördert werden. Hier seine Mail.


18.05.2005:

Wegen Unklarheiten zum Thema Recht gab es nun einen Schriftwechsel mit der VWA.
Hier die Mail von Frau Leipold vom 18.05.2005


25.04.2005:

Auf vielfachen Wunsch hier die Auskunft seitens der VWA/ Fr. Sieler:

1. Die Klausur kann eingesehen, jedoch nicht mitgenommen werden
2. Es müssen Termine mit der vwa vereinbart werden
3. Studenten können nur einzeln erscheinen, also kein Gruppen-Happening möglich!


12.02.2005:

Also liebe Leute,

ich wurde soeben von der VWA-Verwaltung offiziell beauftragt, den ganzen Vorgang schriftlich zu fixieren.

Ich bitte euch daher besagte Vorlesung und andere Vorfälle in Vorlesungen Heidemann zu notieren und möglichst schnell per Mail an mich zu schicken. Ich werde selbstverständlich nur den Inhalt, nicht aber eure Namen an die vwa weiterleiten. Großes Pfadfinderehrenwort !

Noch eines: vergesst nicht eure Parkkarten an die vwa zurückzugeben.


25.01.2005:

Hallo Freaks,

nach Gesprächen mit Hr. Wigger und Fr. Sieler kann ich folgendes bekanntgeben:

1.) Die vwl-Klausur wird diese Woche fertig korrigiert vorliegen. (Hr. Wigger bedauert und entschuldigt den späten Zeitpunkt u. bittet um Verständnis, da er Arbeiten höher Dringlichkeit Vorrang geben musste)

2.) Die Noten werden von der vwa Anfang Februar bekannt gegeben, d.h. ins Netz gestellt.

3.) Sollte jemand mit seiner Klausurnote nicht konform gehen, bietet sich - nach telefonischer Anmeldung bei der Geschäftsstelle - die Möglichkeit, die Klausur persönlich einzusehen.

4.) Achtung, jetzt kommts: die Klausur wird jedoch erst nach Ablauf einer Frist von 3 Monaten ab Notenbekanntgabe ausgegeben. Spätestens damit endet auch die Frist für einen Einspruch! (etwas schwammig, ich weiß...)

5.) Das neue Vorlesungsverzeichnis wird ab ca. Ende Februar / Anfang März ausgegeben.

6.) Für alle, die es nicht erwarten können den Bauch in die Sonne zu strecken: Letzter regulärer Termin ist der 7.3.05 (SBWL-Klausur).
Aber: Für die zweite Gruppe Wirtschaftsenglisch ist noch Unterricht ! (02.03. - 17.03. = 7 Termine; wurden ja bereits bekannt gemacht).
Vorläufiges Semesterbeginn wird dann vorausichtlich sein: 04.04. ABWL , bzw. 7.04.05 ÖBWL (nur Verwaltungshörer).

7.) Klausur Schachtschneider 15.11.2004:
nach umfangreichen Recherchen nun brandaktuell von der vwa:
noch nichts bekannt bzgl. Klausurergebnisse, allerdings sind diese Woche die Ergebnisse einer Klausur eines anderen Semesters eingetroffen, sodaß der Abschluß der Korrektur für unser Semester schon in naher Zukunft zu erwarten ist...


09.12.2004:

Hallo Leute,

eine alternative Örtlichkeit konnte gefunden werden !!

Ich konnte im "Marientorzwinger" in der Lorenzer Strasse 33, 90402 Nuernberg (Telefon 222968) für 20 Personen reservieren.

Gemäß Anmeldung werden es wohl nicht mehr werden. Ich hoffe, dass das so o.k. ist für euch.

Hier die Anfahrtskizze zum Marientorzwinger


04.10.2004:

Der Termin für die Übungsklausur Recht steht lt. Frau Sieler von der VWA noch nicht fest.


24.09.2004:

1. Zur Erinnerung an diejenigen, die keine Abbuchung machen: die Semestergebühr ist wieder zu überweisen !

2. Am Donnerstag werde ich nochmal die Studienausweise einsammeln. Bitte daran denken und bei mir abgeben.

3. Bezüglich der Panne im FH005 habe ich (wieder einmal) interveniert. Fr. Leipold versprach mir eine Liste der Haustelefon-Nr. der Hausmeister zu besorgen und mit der FH zu sprechen, daß technische Geräte künftig fertig vorbereitet bereit stehen.

4. Der Englischeingangstest wird vermutlich - aber nicht sicher - aus drei Teilen bestehen: Grammatik, Wortschatzprüfung und Fragebildung zu vorhandenem Text. Ob ein zusätzlicher Termin möglich ist, ist noch nicht abschließend geklärt. Ich informiere sofort, wenn ich etwas weiß und bleibe auch dran !

5. Die Klausuren werden in der Regel ausgegeben, ist jedoch abhängig vom Dozent. Nicht jeder macht es. Hr. Wigger wird seine in Kürze ausgeben. Die Schachtschneiderklausur habe ich mitgenommen und werde sie am Donnerstag zusammen mit Kalendern und einigen wenigen Akademiezeitschriften verteilen (Fr. Leipold war ganz aufgelöst, als sie feststellte, dass zu wenig geliefert wurden.)

6. nur IT: Alle Teilnehmer sollen sich gemäß Verzeichnis bei der Datev treffen. Hr. Wilke wird dann sehen, wieviel Bedarf besteht und ob noch möglicherweise KommilitonInnen bereit sind ihren Laptop mitzubringen. Auch sonstige Info werden dann bekanntgegeben.

7. Für diejenigen, die Scheine aufgrund beruflicher Verhinderung nicht mitschreiben können: die vwa bietet nicht Möglichkeit an, das Fach im nächsten Semester mitzuschreiben. Wer nicht genügend Scheine für die Zulassung zur Diplomprüfung hat, muß ein Semester zurückgehen, bzw. wiederholen ! Es müssen dann aber nicht alle Scheine des betreffende Semesters gemacht werden, sondern nur der fehlende.

8. Die Vorlesungen VWL am 28.09.04 und 05.10.04 finden doch statt und werden von Assistenten von Prof. Wigger gehalten.


16.03.2004:

Die Studienausweise werden in den letzten beiden Vorlesungen von BWL eingesammelt um die Einträge für das 2. Semester machen zu lassen


03.03.2004:

Heinweis für alle StudentInnen des 31.W:
Unsere beiden Studiengänge (31.W, 17.IT) trennen sich bei manchen Vorlesungen, wie z. B. zur Zeit in Staatsrecht. Da ich an diesen Vorlesungen nicht teilnehme, hat sich Petra Schuster bereit erklärt, hier meine Vertretung zu übernehmen und in Absprache mit mir notwendige Tätigkeiten zu übernehmen.


03.02.2004:

1. Die Semestergebühr ist bis Ende März zu entrichten / überweisen

2. Vorlesungsbeginn 2. Semester ist voraussichtlich der 20.04.04 (AWBL), letzter Vorlesungstag der 29.07.04 (alles ohne Gewähr)

3. Vorlesungs-Wochentage: Dienstag, Donnerstag und Freitag (Änderungen sind möglich !)


23.01.2004:

1.) Parkkarten:
Die Bestelliste für die Parkkarte wird ab Freitag den 23.01. in den Vorlesungen vorne ausgelegt. Dort sind Vor- und Zuname, KFZ-Kennzeichen (Mehrfachnennung möglich) und die Bezahlungsart einzutragen. Es wird gebeten, dies durch Handzeichen zu bestätigen.

Die Bestellungen müssen bis zum 10. Februar bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Grundsätzlich ist eine Bestellung bei der Geschäftsstelle auch telefonisch oder per Mail möglich, jedoch ist die Sammelbestellung weniger aufwändig für die Mitarbeiter dort.

Auch ist die Bestellung per Mail bei mir möglich, wobei oben genanntes Prinzip gilt: am besten ist der Eintrag in der Liste.

Die Gebühr beträgt für das kommende Semester € 30,-

Wichtig:
Die Gültigkeit der Parkkarte gilt immer nur für ein Semester.

Der gelbe Schein ist beim Parken immer gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen !
Änderungen am KFZ-Kennzeichen sind sofort der vwa-Geschäftsstelle anzuzeigen und dort auf dem gelben Parkschein ändern zu lassen.

Die alten Parkkarten und -scheine bitte wegwerfen.


2.) Studienausweise:
Diese werde ich stets zu Beginn des neuen Semesters einsammeln und in die Geschäftsstelle zum Abstempeln bringen.

3.) persönliches Konto / Semestergebühr:
Das persönliche "Konto" ist selbstständig zu überprüfen, z.B. ob die Studiengebühr überwiesen ist, bzw. abgebucht wurde. Es erfolgt keine gesonderte Aufforderung oder Rechnungsstellung. Sollte da etwas schieflaufen ist man in einer Bringschuld.

Anders ausgedrückt:
Wurde die Semestergebühr nicht bis spätestens 14 Tage vor Semesterbeginn entrichtet, wird man exmatrikuliert !


zurück zu VWA-Index

zurück