home > Musik > Blockflöte > Sopranblockflöte
Meine Musik

Meine Musik   Andere Blasinstrumente   Meine Musik

Musik

Akustikgitarre

  :  Meine Gitarre

  :  Meine Stücke

  :  Lernen

Klassikgitarre

  :  Meine Gitarre

  :  Meine Stücke

  :  Lernen

Klavier

Blockflöten

  :  Sopranblockflöte

  :  Altblockflöte

  :  Tenorblockflöte

  :  Bassblockflöte

Sonstige Blasinstrumente

  :  Ocarina

  :  Andere!

Lieblingsvideos

  :  meiner Jugend

Aktuelles

Veranstaltungen

CD-Tipps

Links

Es gibt noch andere Blasintrumente, die ich faszinierend finde und von denen ich mit Sicherheit noch das ein oder andere erwerben werde:

Chalumeau
Clarineau
Xaphoon
Bambus Saxophon
Andere Blasinstrumente

 

Chalumeau (dt. Schalmei) - Holzblasintrument mit einfachem Rohrblatt.

    Der Begriff Chalumeau (deutsch: Schalmei) wurde ab dem Mittelalter für Holzblasinstrumente mit Einfach- und Doppelrohrblatt verwendet. Dieser Begriff wurde unter anderem für einfache Instrumente aus Strohhalmen verwendet. Daraus entwickelte sich auch Anfang des 17. Jh. die Klarinette.
    Die Chalumeau wurde Ende des 17. Jh. zu eine Instrument mit flötenartigem Korpus und einfachem Rohrblatt weiterentwickelt.

Historische Chalumeau

Tupian-Chalumeau (dt. Schalmei) - Die Ur-Klarinette mit Flötengriffweise.

    Eine Tupian-Chalumeau lässt sich (fast) wie eine Blockflöte spielen. Es gibt sie in deutscher und barocker Spielweise. Vom Klang her ähnelt sie der Klarinette.

    Mehr Infos und Kaufmöglichkeit
 

Clarineau (Weiterentwicklung des Claumeau)
    Der Klang der Chalumeau ist einer Klarinette sehr ähnlich und wird oft als Alternative dafür verwendet. Es gibt Ausfertigungen, die nur eine Oktave umfassen und welche mit zusätzlichen Klappen, die auch überblasen werden können.

    Mehr Infos und Kaufmöglichkeit
Clavineau


Comming soon:

Xaphoon

Bambus Saxophon   Bambus Saxophon

Und noch viel mehr seltsame Blasinstrumente