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Periodische Beinbewegungen
periodic leg movement disorder (PLMD)

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PLMD
Symptome
Diagnostic
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Ich möchte betonen, dass ich weder Arzt bin, noch sonst in einem heilenden Beruf tätig bin. Nachfolgende Informationen wurden von mir durch Recherche (hauptsächlich im Internet - Links siehe unten - und durch Fragen an Ärzte und Heilpraktiker) zusammengetragen und ich hoffe, dass sie alle richtig sind.

 

PLMD

Die Patienten klagen über einen unerholsamen, unruhigen Schlaf und eine unerklärliche, lästige Müdigkeit und Erschöfpung am Tag.

Die Häufigkeit der Anfälle steigt mit zunehmendem Alter. Bis 30 Jahre kommen sie sehr selten vor, bei 30- bis 50-Jährigen um 5%, bei 50- bis 65-Jährigen ca. 25%, bei über 65-Jährigen um 44%. Bei bis zu 20% der Insomnie-Patienten und bei ca. 80% der RLS (Restles Leg Syndrom) Patienten werden periodische Bewegungen der Beinbewegungen beobachtet.

Symptome

Bei vielen Betroffenen kommt es während des Schlafs oder beim Aufwachen wiederholt zu unwillkürlichen, ruckartigen Bewegungen meist der Beine, seltener der Arme. Die Bewegungen finden in periodischen (regelmäßigen) Intervallen statt, meist im Abstand von etwa 30 Sekunden. Die großen Zehen werden gestreckt in Kombination mit einer teilweisen Beugung der Fußglenke, der Knie und der Hüfte.

Diese Bewegungen häufen sich in der Non-REM-Phase der ersten Nachthälfte, in der REM-Phase treten sie fast nie auf, da hier der Muskeltonus herabgesetzt ist, was den Körper in der Traumphase daran hindert, die Träume in Handlungen umzusezten.

Man spricht von periodischen Bewegungen der Beine, wenn die Beinbewegungen pro Stunde Schlaf fünfmal und öfter auftreten. Der Schlaf kann dabei beeinträgichtigt werden durch Ein- und Durchschlafstörungen. Durch die Beinbewegungen werden Arousals erzeugt und der Tiefschlaf nimmt ab, so fühlen sich viele Patienten unausgeschlafen und wie zerschlagen und leiden häufig an Tagesmüdigkeit.

Diagnostic

Wenn die Periodische Bewegungen der Beine nicht in Verbindung mit RLS auftreten, ist eine Diagnostik aufwändig. Der Aufenthalt in einem Schlaflabor kann durch Schlafüberwachung Klarheit bringen.

Behandlung

Nicht immer ist eine Behandlung notwendig, vor allem, wenn der Nachtschlaf und die Tagesbefindlichkeit nicht beeinträchtigt werden. Ist der Schlaf gestört, können die üblichen Regeln der Schlafhygiene schon Linderung bringen. Medikamentös greift man auf L-Dopa zu, das ursprünglich für die Parkinson-Erkrankung entwickelt wurde. Inzwischen gibt es schon leicht abgewandelte Produkte, die für RLS und PLMD gegeben werden (z. B. Restex®)

Lexikon

    Arousal

    kurze Weckreaktionen

    REM-Phase

    Traum-Phase

    Insomnie

    Ein- und Durchschlafstörungen

    Apnoe

     

    Hypopnoe

     

Links
Uni Marburg

Quelle: Zusammenfassung der Informationenn verschiedener Quellen (siehe Links)

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