home > Wissenswertes > Nettes > Nachdenkenswertes: Afrikanisches Märchen vom Gott Edsu

Nachdenkenswertes

zurück zu 'Nettes'

  • Afrikanisches Märchen vom Gott Edsu:

    Eines Tages beschloss Gott Edsu, die Erde zu besuchen.

    Zu seinem Empfang hatten sich viele seiner Gläubigen eingefunden. Er schritt durch die Menge. Und diese jubelte ihm zu.

    Die auf der linken Seite der Gasse Stehenden riefen: "Wie schön und stattlich unser Gott aussieht mit seinem weißen Hut".

    Da wurden die Gläubigen auf der anderen Seite der Gasse böse, weil sie sich von der Menge gegenüber verdummt fühlten. Denn sie sahen einen schwarzen Hut.

    Und so ging der Streit hin und her, bis er sich schließlich in einer Rauferei entlud.

    Gott Edsu sah dies und war sehr traurig über die Zwietracht zwischen seinen Gläubigen. Und er drehte sich um und schritt zurück, um in sein Reich zurück zu kehren.

    Aber siehe da, plötzlich sahen die, die beim Kommen des Gottes einen weißen Hut gesehen hatten, einen schwarzen und umgekehrt. Beschämt erkannten die Gläubigen nun ihren Irrtum, denn der Hut des Gottes war auf der einen Hälfte weiß und auf der anderen Seite schwarz.

zurück zu 'Nettes'

Seitenanfang