home > Meine Studien > Englisch

Meine Englisch-Studien

Meine Tipps zum Sprachenlernen

Aktuelle Veranstaltungstipps / Stammtischtermine / Workshops usw.

Ich liebe die englische Sprache sehr, mehr das britische als das amerikanische Englisch.

Ich versuche, mein Englisch zu verbessern und zwar auf folgende Weise:

  • Besuch eines English Conversations Course beim BZ Nürnberg
  • Fernsehen und zwar BBC World (ARD Digital) und BBC Prime (Kabel digital), SKY
  • DVDs (z. B. "Mission Impossible")
  • Lesen von englischen Büchern (James Patterson, Michael Crichton, usw.)
  • Lesen von englischen Zeitschriften (Tai Chi, Martial Arts, Time, Newsweek, New African, BBC Magazine, ab und zu Spotlight

Außerdem lese ich ab und zu im Internet auf den Seite der Magazine:

Ein interessanter englischer BLOG: www.dalango.de/blog

Eine ganz nette Sache ist auch der tägliche Newsletter (Mo. bis Fr.), der mir immer ein Wort vorstellt, das nicht unbedingt alltäglich ist und ich unter drei Möglichkeiten wählen kann. Habe ich dann die richtige Übersetzung gefunden, wird das Wort in einen oder zwei Sätzen integriert und auch Eselsbrücken angeboten. Hier der Link zu www.secretatia.de

Ich sehe mir auch gerne DVD's in Englisch an. Wenn ich sie nicht verstehe, dann mit deutschem, noch besser mit englischem Untertitel. Um einen sehr einfach zu verstehenden Film zu nennen: "War Games". Sehr verständliche Aussprache! Meine Lieblingsfilme: "Herr der Ringe" Teile 1 - 3.

 

Zur Zeit besuche ich ab und zu einen englischen Stammtisch "ERT" (siehe unter "Angebote in Nürnberg)

Angebote in Nürnberg:

 

Was ich bisher für meine Englischkenntnisse getan habe:

  • 1969 - 1975 Englischunterricht in der Realschule mti mäßigen Erfolgen (Note 3)
  • 1992, 1993, 1995, 1996 - Vier Sprachurlaube (Zwei Mal zwei und zwei Mal drei Wochen) in Jersey (Kanalinsel):
    St. Brelades College
  • 1994 Englisch-Einzelfach im Telekolleg (Level Fachhochschulreife) - Note 1
  • 2000 - 2002 Telekolleg komplett - Englisch Note 1
  • 2009-2010 Englischkurs in meiner Firma