home > Fit und Wohl > Handarbeiten > Stricken

Stricken

zurück

Meine Werke:
Meine Pullover
Meine Lieblingssocken
Gestricktes Deckchen
Frühchenstricken

 

Stricktreffs in Nürnberg

Wolle und mehr!

Mein BLOG

Kostenlose Online-Stricklehrgänge bei Junghanswolle
Liste Übersetzung englischer Fachausdrücke

Immer wieder stricke ich Socken mit allen möglichen Mustern. Glatt rechts ist mir zum einen zu langweilig, zum anderen werden die Socken sehr ungleichmäßig (der erste wird zu weit, der zweite zu eng). Hier könnt ihr meine Socken mit Anleitungen sehen.

Mit Pullovern habe ich so meine Probleme. Vor mehr als 10 Jahren begann ich einen einfachen Pullover im Ajourmuster, gerade hoch mit U-Boot-Ausschnitt. Letztes Jahr habe ich es geschafft, die Nähte zusammenzunähen und jetzt muss ich noch an die Armausschnitte ein Bündchen stricken. Wer weiß, vielleicht wird er nächstes Jahr fertig. Aber immerhin habe ich im Frühjahr 2007 dann einen Kurzarmpulli innerhalb von drei Wochen fertiggestrickt, im Willenmuster! Hier Bilder mit Anleitung.

In den 80er Jahren habe ich mich auch an Kunststricken gewagt. Das geschieht in Runden mit Rundstricknadelen. Je größer das Deckchen wird, desto mehr Rundstricknadeln werden benötigt und die Runden dauern immer länger. Ich konnte noch ein Deckchen ausfindig machen, das ich meiner Mutter gestrickt habe und die es auf ein Kissen genäht hat. Hier das Bild.

Von Zeit zu Zeit übe ich mich auch im "Frühchenstricken". Kinder die zu früh auf die Welt kommen, haben einen extremen Wärmebedarf und dafür kann man schnell Söckchen, Mützchen, Handschuhe usw. weiter stricken. Meine eigenen Werke habe ich hier mal dokumentiert und die Anleitungen dazu könnt ihr über die Links finden. Hier das Bild und die Links.

 

zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'