Bürgermeistergarten
in Nürnberg

 

Wer weiß, wo der Bürgermeistergarten in Nürnberg ist? Ich wußte es lange nicht, genausowenig wußte ich, wo der Heilpflanzengarten ist. Nur durch Zufall habe ich diese zauberhaften Orte mitten in Nürnberg gefunden.

Geht man stadtauswärts zum Neutor und wendet sich bei dem kleinen Vorplatz gegenüber dem Tor nach rechts, sieht man eine kleine Tür. Dahinter befindet sich der Aufgang, der zum Bürgermeistergarten führt. (Bilder siehe weiter unten). Er heißt so, weil dieser Teil der Stadtmauer ehemals an den Bürgermeister vermietet war.

Am Ende des Bürgermeistergartens kommt man auf eine Gallerie, von wo aus man einen phantastischen Blick von oben auf den Tiergärtnertorplatz und auf das Albrecht-Dürer-Haus hat.

Weiter oben schließt dann der Burggarten an.

Für die, die aus der anderen Richtung kommen: Durch den unteren Eingang in den Burggarten, gleich nach dem Eingang links und die schmalen Stufen hinunter, schon ist man im Bürgermeistergarten. Kurz vor den schmalen Stufen ist links der Zugang zur o.g. Gallerie mit Sicht auf den Tiergärtnertorplatz.

Spaziergang durch den Bürgermeistergarten

zurück

Nürnberg online