home > Fit und Wohl > Ernährung > Rezepte > Pfannkuchen mit Füllungen

Pfannkuchen mit Füllungen

lecker

Das Rezept ist aufgeteilt in Pfannkuchengrundrezept und Rezepte für die Füllung (zur Zeit nur Champignonfülle - die Spinatfüllung muss ich erst noch ausprobieren)

 

Pfannkuchen - Grundrezept

Zutaten für 1 Person:

1 - 2 Eier (je nach Größe)
100 ml Milch
3 - 4 Esslöffel Mehl *
evtl. 1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz
Fett zum Ausbacken

Zum Verfeinern:
Gewürze nach Belieben
(z. B. Muskat, Vanille usw.)

Zubereitung:

  1. Eier, Salz, Milch, Mehl (weißes reinsieben), Backpulver (ist aber nicht unbedingt nötig und evtl. Gewürze mit dem Schneebesen oder Elektroquirl gut verrühren und ca. 1/2 Stunde stehen lassen.
    Achtung: Nach dem Anrühren ist der Teil ziemlich flüssig, er dickt aber während der 1/2 Stunde, die er steht, ein
  2. Nach der Ruhezeit nochmal gut verrühren. Eine Pfanne mit Fett erst richtig heiß werden lassen (mittlere Hitze) und ca. 1 Schöpflöffel voll Teig in der Pfanne durch gleichmäßiges Drehen der Pfanne verteilen. Wenden, wenn die Oberfläche braun ist.

* Gut schmeckt Dinkelmehl, dann nur 3 Esslöffel nehmen

 

 

Champignonfülle

Zutaten für 1 Person:

150 g Champignons **
1 Schalotte oder Zwiebel
10 g Butter oder Margarine
2-3 Esslöffel Soja Cuisine oder süße Sahne ***
1-2 Esslöffel Sojasoße
1 TL Instant-Gemüsebrühe (ohne Zucker)
Salz, Pfeffer

Zum Verfeinern:
evtl. ein Schuss Weiswein
evtl. 1 EL Sprossen dazu

Zubereitung:

  1. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden, bzw. aus der Dose in ein Sieb oder Küchentuch geben, abtropfen lassen und mit dem Küchentuch kurz trocknen.
  2. Schalotte oder Zwiebel schälen und würfeln. In dem heißen Fett kurz glasig dünsten, die Pilze dazutun und noch ein paar Minuten weiterdünsten.
  3. Die Sahne, die Sojasoße (je nach Geschmack 1 oder 2 Esslöffel) und evt. den Wein dazugeben und auf kleiner Flamme bei frischen Pilzen 10 Minuten weiter garen, bei Dosenpilzen reichen ein paar Minuten, damit die Soße etwas sämig wird.
  4. Zum Schluss evtl. die Spossen unterheben, mit Salz, Gemüsebrühe und evtl. Pfeffer (nicht zu viel) abschmecken

**   frisch oder aus der Dose
*** Mehr über Soja Cuisine siehe weiter unten

Meine Tipps dazu:

  • Ergibt 3 Pfannkuchen. Wer nur zwei essen will, der kann am nächsten Tag einen Teller Pfannkuchensuppe machen:
    - wenn er noch warm ist in eine Klarsichtfolie rollen, wird sonst fest
    - im Kühlschrank aufbewahren
    - für die Suppe von den gerollten Pfannkuchen ca. 3 mm dicke Rollen abschneiden
    - ca. 250 ml Wasser zum Kochen bringen und 1-2 Teelöffel Gemüsebrühe ohne Zucker hineinrühren
    - Pfannkuchenröllchen hinein und kurz mit erwärmen - mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig
  • Schmeckt sehr gut mit Vollkornmehlen: z. B. Dinkel oder Grünkern
  • Das passt sehr gut dazu: Feldsalat oder natürlich jeder andere Salat
  • statt der Instant-Gemüsebrühe kann man auch, wenn man keine Probleme damit hat, körnige Hefewürze nehmen - schmeckt sehr gut
  • Ich nehme gerne "Soja cuisine" das ich anstelle von Crème fraîche und wenn ich keine süße Sahne habe, benutze (ist als Ersatz für beides gut. Soja cuisine gibt es mittlerweile in jedem Supermark (steht meist bei Sojamilch und die oft bei H-Milch). Das hat den Vorteil, dass sich Soja cuisine, da es im Tetra Pack verkauft wird, lange hält und man somit immer etwas auf Vorrat haben kann. Vom Geschmack her ist es eher neutral.

GUTEN APPETIT!!!

zurück

zurück

Seitenanfang