home > Fit und Wohl > Ernährung > Rezepte > Gemüseeintopf mit Rindfleisch

Gemüseeintopf mit Rindfleisch

lecker

Achtung: lange Kochzeit, aber gut geeignet zum Vorkochen und portionsweise einfrieren.

Zutaten für 1 Person:

1 Beinscheibe (200 g)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Bund Suppengrün
   - 2 mittelgroße Karotten
   - 1 Selleriescheibe
   - 1 kleine dünne Stange Lauch
1 kleine Fenchelknolle
2 Tomaten
Salz, Pfeffer, Muskat, Piment

Zubereitung:

  1. Zwiebeln würfeln und mit Öl satt auf mittlerer Stufe mit dem Knochenmark aus der
    Beinscheibe anbraten, bis die Zwiebeln farblich zwischen gelb und braun sind. Knoblauch klein schneiden und dazugeben.
  2. Fleisch würfeln und hineingeben (Die Knochen kann man mitkochen, nicht vergessen, sie zu entfernen, bevor das Gemüse dazukommt). Mit größerer Hitze (Stufe 2 - 2 1/2) unter ständigem Rühren anbraten, bis das Fleisch grau ist.
  3. Soviel Wasser hinein, bis alles bedeckt ist. Tomaten schälen (kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser lagen, dann geht die Schale gut ab). Gut umrühren und mit leicht geöffnetem Deckel köcheln lassen
  4. Nach einer halben Stunde etwas Muskat hineinreiben, etwas Pfeffer und 1 satte Messerspitze Piment dazu. Das ganze weiterkochen lassen, bis das Fleisch schön weich ist (das kann je nach Fleisch insgesamt 1 - 1 1/2 Stunden dauern)
  5. Inzwischen das Gemüse schälen und klein schneiden. Wenn das Fleisch weich ist, das Gemüse dazugeben, kurz aufheizen und dann auf kleinster Stufe (muss aber noch kochen!) ca. 8 - 10 Minuten weiterkochen. Wenn die Karotten weich (aber noch mit Biss!) sind, ist es fertig. Erst jetzt mit Salz abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 1 1/2 - 2 Stunden

Meine Tipps dazu:

  • Wenn das Gemüse zugegeben wird, sieht es so aus, als ob das Wasser zu wenig sei. Man kann noch eine kleine Menge Wasser zugeben, aber vorsicht, nicht zuviel, da das Gemüse noch schrumpft, wenn es gar ist. Die Fleischsuppe wird bei zuviel Wasserzugebe wässrig und schmeckt nicht mehr so gut, je weniger Wasser - desto besser der Eintopf.
  • Probiert den Eintopf doch mal ohne Salz, wenn ihr nicht zu viel Wasser reingetan habt, werdet ihr staunen, wie gut das schmeckt.
  • Einfach die Zutaten vervielfältigen, dann keine Beinscheiben sondern normales Rindfleisch nehmen (beim Metzger nach Knochen fragen und mitkochen, wenn das Gemüse reinkommt, rausnehmen) und portionsweise einfrieren, dann hat man immer was auf Vorrat.

GUTEN APPETIT!!!

zurück

zurück

Seitenanfang