home > Fit und Wohl > Meine Notizen

Notizen

Kurz notiert

zurück

Alles was ich interessant finde und nicht vergessen möchte

  • Lichtwecker
    Wenn man früh schlecht aus dem Bett kommt, kann es daran liegen, dass man "mitten in der Nacht" aufstehen muss. Das kann bis zur chronischen Erschöpfung führen. Ein Lichtwecker simuliert einen langsamen Sonnenaufgang und der natürliche Rhythmus wird wieder hergestellt. Übrigens kann man auch einen Sonnenuntergang damit simulieren!
    Erhältlich sind die Lichtwicker als Lampen von der Firma Lumie und Davita und als Sonnenaufgangssimulatoren von der Firma Aurora, an die man jede beliebige Lampe bis 100 Watt anhängen kann und noch von der Firma SAN Soleil, bei der ein Radio integriert ist und man zusätzlich noch weitere Lampen bis zu 300 Watt anhängen kann. Achtung: alle Lichtwecker dürfen nur mit normalen Glühbirnen (Wolfram) verwendet werden, nicht mit Energiesparlampen oder Halogenlampen!
    - Mehr Infos hier:
    -- Buchauszug: "Fred wacht mit der Morgendämmerung auf"
    - Bedienungsanleitung des Aurora Lichtweckers gibt es online hier
    - Bezugsquellen (kleine Auswahl):
    --- www.hilite-licht.de
    --- www.sanalux.de
    --- www.lichttherapie.de
    --- www.provitashop.de
    --- www.therashop.org
    ---und in vielen Wellness- und Sanitätshäusern (auch im Internet, Stichwort "Lichtwecker")

  • Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)
    Ein Aufguß aus den süß-herb schmeckenden Blättern wird seit Jahrhunderten in den bergigen Regionen Südchinas verwendet als ein belebender, verjüngender, täglich getrunkener Tee. Der in dieser Gegend übliche Name „Xiancao„ heißt soviel wie „Kraut der Unsterblichkeit„, und die Leute dort sagen: „Es wirkt wie Ginseng, aber besser als Ginseng. In der Provinz Guizhou wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuß von Jiaogulan-Tee zurückgeführt.
    - Pflanzen- bzw. Saatbezug: Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen
    - Bezug Tee: www.jiaogulan-tee.de
  • Aztekisches Süßkraut (Lippia dulcis)
    Die Pflanze ist ebenfalls um ein vielfaches süßer als Zucker, zudem auch eine sehr hübsche Hängepflanze, die in einer Blumenampel meterlange Ranken bildet und fast das gesamte Jahr mit kleinen, weissen Blüten besetzt ist, die ebenfalls zum Süssen geeignet sind.
    - Pflanzenbezug: www.bioplants.de oder www.pflanzenreich.com
  • Luo Han Guo (Momordica grosvenori oder Siraitia grosvenori)
    Ein natürliches Süßungsmittel und Heilpflanze in einem. Das Fruchtfleisch dieses Kürbisgewächses, welches wild in den Bergen der südchinesischen Provinz Guangxi vorkommt, ist ca. 300mal süßer als Zucker. Daher wird Luo Han Guo seit über 1.000 Jahren als natürliches Süßungsmittel verwendet. Die ca. 5cm große Süßfrucht hat fast keine Kalorien, und läßt sich fast überall dort einsetzen, wo man Zucker verwenden würde. Die Pflanze wird auch bezeichnet als "chinesische Stevia" wegen ihrer großen Süßkraft, die von den sogenannten Mogrosiden ausgeht. Diese sind wie bei Stevia wasserlöslich und hitzebeständig. Während Stevia-Produkte aber immer noch verboten sind, ist dies bei Luo-Han-Guo-Produkten scheinbar nicht der Fall.
    - Pflanzen- bzw. Saatbezug: Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen.
    - Bezug fertiger Produkte: www.yatego.com

zurück