home > Fit und Wohl > Kreativität

Kreativität

zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'

Lesen und Schreiben
Musik
Handarbeiten

 

 


Ich habe schon immer gerne gelesen, als Kind war ich eine richtige Leseratte. Ich liebte Bücher. Leider gab es zu dieser Zeit in einem Pleinfelder Buch- und Schreibwarenladen nur die "guten" Bücher, die natürlich teuer waren, z. B. das gute Schneiderbuch. Deshalb gab es nur mal ein Buch zum Geburtstag oder zu Weihnachten, manchmal leider auch nicht. Deshalb habe ich schon mal ein altes Buch meines Vater geschnappt. Hier eine kleine Kurzgeschichte dazu.

Irgendwann habe ich dann auch mal ein paar kleinere Laufberichte und Kurzgeschichten geschrieben.

Hier meine Seiten zu Lesen und Schreiben


Auch war es mir immer wichtig, Musik zu machen. Als ich in die erste Klasse kam, bekam ich eine Blockflöte und lernte ganz intensiv zu spielen. Ich war offenbar so gut, dass ich mit 12 Jahren mit 3 Erwachsenen zusammen in der nächsten größeren Stadt (Weißenburg) ein Stück vorspielen durfte.

Als ich mit 12 Jahren ins Internat kam, bekam ich dann ein Vierteljahr lang Altflötenunterricht. Ich hatte dazu allerdings nicht so große Lust, da waren nur meine Lehrerin (Sr. Beate) und ich und die Lieder waren auch nicht gerade berauschend. In der 8. Klasse durfte ich dann Klavierunterricht nehmen. Außerdem spielte ich bei Schulaufführungen begleitend die Blockflöte, die Altflöte und verschiedene Xylophone und Orffinstrumente. Im Schülerchor war ich "die Stütze der Stimme", wie meine Chorleiterin Frau Knoll einmal sagte. Ich sang im Mezzosopran, hätte dann in den Alt wechseln können, wenn nicht der Mezzo weiterhin Unterstützung gebraucht hätte. Mein Chor nahm auch eine Schallplatte auf. Hier das Cover.

Hier meine Seiten zu Musik


An dunklen Winterabenden, Winterwochenden mit Fernseh-Wintersport und beim Schauen der Tour de France sitze ich gerne auf dem Sofa und stricke Strümpfe. 1986 fand ich eine alte "Sachmappe" aus den ersten Schuljahren, unter anderem war darin eine Anleitund zum Strumpfe stricken. Ich kaufte mir günstige Wolle in pink und blau und strickte Söckchen. Mittlerweile stricke ich richtig schöne Strümpfe mit raffinierten Mustern, die besten habe ich hier auf diesen Seiten veröffentlicht.

Vor kurzem habe ich auch noch das Nähen für mich endeckt. Ich machte einen Nähkurs und stellte fest, dass es mir großen Spaß macht. In der Realschule habe ich auch schon mal Nähen gelernt und es hatte mir großen Spaß gemacht und damals war ich auch eine der Besten.

Hier meine Seiten zu Handarbeiten


zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'

zurück