home > Fit und Wohl > Handarbeiten > Nähen

Nähen

Eine ganz besondere Empfehlung von mir:

hobbyschneiderin.de

Meine Werke:
Pachen: Weihnachtsdecken
Taschen, T-Shirts
Weste aus Wildlederimitat
Hose in Tarnfarben
Tunika, Poncho, Hemdbluse
und vieles mehr

  www.naehtreff-franken.de
www.naehtreff-franken.de

Damenbekleidung Mein Tipp: Schnittkonstruktion
so einfach wie
möglich zu einem
akzeptablen Preis.

Für mehr Infos:
Grafik anklicken


Mein Equipment:
Nähmaschine, Overlock, Zubehör

Links:
Nähen in Nürnberg
(Kurse, Stoffe, Maschinen usw.)
Stoffe im Internet, Bücher, Zeitschriften und vieles mehr

Mein BLOG
Der Bernina BLOG

 

Alles fing damit an, dass meine Mutter mir eine Nähmaschine schenkte, die sie vererbt bekommen hatte. Da sie jedoch schon eine eigene Nähmaschine hatte, bekam ich sie 2006. Allerdings hatte ich doch erhebliche Berührungsängste. Da beschloss ich, einen Nähkurs zu machen. Und zwar beim Nähzentrum Bär in der Königstr. (besser bekannt als "Pfaff"). Der Nähkurs fand erstmals am Samstag den 30. September 2006 statt und ging über 5 Wochen jeweils von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

In der ersten Stunde brachte ich zunächst ein paar Jogginghosen zum hinaufnähen mit, weil ich mich noch an nichts anderes ran getraut habe. Danach holte ich mir den Schnitt für die Hemdbluse und schaffte sie an 4 Samstagen. Im zweiten Nähkurs machte ich einen Poncho und eine Tunika. Im dritten Nähkurs, der am 17.03.2007 begann, nähte ich eine Hose! Ende 2007 habe ich sogar einen Schnittkurs gemacht.

Ende 2007 entdeckte ich dann meine Liebe zum Patchworken. Früher sagte ich immer, dass ich nie Patchwork machen werde. Bei einem Nähtreff des Nähtreff Franken hat uns eine Nähfreundin gezeigt, wie man Sternendecken patcht und quiltet. Seitdem bin ich infiziert! Und habe schon ein paar Workshops bei Frau Winter-Daut (Der kreative Nähladen) gemacht und einige Taschen und Decken und Kleinigkeiten gearbeitet (siehe unter "Meine Werke". Übrigens veröffentlicht Frau Winter-Daut regelmäßig im "Patchworkmagazin" eine Arbeit mit Anleitungen und sie veranstaltet regelmäßig Ausstellung und das ganze Jahr über Workshops.

Im Frühjahr 2011 kaufte ich mir dann zu meiner Bernina Aurora 440 QE das Stickmodul mit der dazugehörigen Software.

 

zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'